In der Praxis der Personalerinnen und Personaler treten immer wieder Gesprächssituationen auf, in denen es um die Themen Stellenbeschreibung, Stellenbewertung und Eingruppierung geht. So äußern z.B. Führungskräfte häufiger und nachdrücklicher Forderungen nach höheren Eingruppierungen, Beschäftigte stellen Höhergruppierungsanträge und Personalräte bezweifeln die Richtigkeit der Stellenbewertungen. Vor allem die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt und die Zwänge des Tarifrechts bringen die Mitarbeiter:innen der Personalabteilung immer häufiger in die Situation, sich gegenüber Beschäftigten, Führungskräften oder Personalvertretungen zu erklären, zu rechtfertigen und zu behaupten.
Jede:r wünscht sich die Fähigkeit zum schlagfertigen Reagieren und zur überzeugenden Kommunikation in solchen Gespräch. In diesem Seminar wird die sachliche Argumentation in Eingruppierungsfällen trainiert, der kommunikative Umgang mit Gesprächspartnern geübt und die Schlagfertigkeit im Alltag entwickelt.
Ziele des Seminars:
Die Teilnehmenden
- erhalten Tipps für eine überzeugende Kommunikation in „Eingruppierungsgesprächen“.
- gehen souverän mit Einwänden und Vorwänden von Gesprächspartnern um.
- erhalten Sicherheit für schwierige Gesprächssituationen in der Praxis.
Inhalte:
Praxis-Check
- Typische Gesprächssituationen rund um Eingruppierung & Co.
- Analyse: Was sind die Herausforderungen in der Kommunikation?
- Rollenklarheit für Personaler:innen: Berater vs. Prüfer
Argumentieren in Eingruppierungsthemen
- Fachliche Argumente für sachliche Diskussionen
- Ein Umweg als Abkürzung: Von den Positionen zu den Interessen
- Raus aus dem Teufelskreis: Trennen der Kommunikationsebenen
- Praxis-Tipps für gelungene Gesprächsführung: Fragen statt Erklären u.a.
- Handwerkszeug für schwierige Gespräche und Situationen
Von der Sprachlosigkeit zur Schlagfertigkeit
- Eigene Blockaden verstehen und durchbrechen
- Formulieren von Standpunkten
- Souveräner Umgang mit Vorwänden, Einwänden und Kritik
Best-Practice: Aufbau von Know-how (und Verständnis) bei Führungskräften & Co.
- Leitfäden, Informationen und Dokumente für Führungskräfte
- Impulsvorträge bei Betriebsversammlungen, Führungskräfte-Meetings usw.
- Seminare, Workshops und E-Learning-Kurse
Methoden:
- Inhaltliche Impulse, Austausch & Diskussion, Fallarbeit, Gesprächsübungen