Konflikte am Arbeitsplatz gehören zum beruflichen Alltag. Doch wie können wir konstruktiv mit ihnen umgehen? Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten im Bereich Konfliktmanagement kennenzulernen, zu entwickeln und zu verfeinern.
Das Konfliktpotential kann in heterogenen Interessenlagen liegen, im Anlass eines Gesprächs, im Verhalten von Gesprächspartnern oder auch in der situativen Dynamik, mit der sich ein Gespräch entwickelt. Neben Wissen über die grundlegende Dynamik von Konflikten und einer professionellen Grundhaltung benötigen Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in konflikthaften Situationen Gesprächs- und Kommunikationskompetenzen, um für schwierige Gespräche gewappnet zu sein.
In diesem Seminar finden Sie heraus, zu welchem Konflikt-Lösungsverhalten Sie im beruflichen Kontext neigen. Entscheiden Sie selbst, wie Sie sich in zukünftigen Konflikten verhalten möchten! Neben theoretischen Grundlagen über Konflikte und Kommunikation liegt der Fokus auf der praktischen Vorbereitung und Durchführung von schwierigen Gesprächen.
Anlässe aus der Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können als Übungsbeispiele für schwierige Gespräche dienen.